Privatkunden Gewerbekunden Schule Über uns Karriere

Unsere Werte
und Kultur

Familie

Wir halten zusammen!
Den Wert Familie erkennt man bei AÜW/AN an dem einzigartigen „Klebstoff“, der uns in der Arbeitswelt über Generationen zusammenhält und uns auch in schwierigen Zeiten unterstützt und verbindet.

Wir sind füreinander da!
Wir teilen gemeinsame Interessen, haben Spaß am zusammen Feiern und stehen füreinander ein. Ob bei einfachen Fragen oder ernsten Störungen, wir sind für unsere Kolleg*innen und Kunden über das normale Maß hinaus da.

Wir kommunizieren achtsam!
Wir hören zu und finden klare Worte in unserer Kommunikation. Dabei sprechen wir alle Themen, die uns bewegen, direkt an und geben als Gemeinschaft aufeinander acht.

Wertschätzung

Wir sind nicht selbstverständlich!
Den Wert Wertschätzung erkennt man bei AÜW/AN an den kleinen, aber nicht überall selbstverständlichen, Umgangsformen. Ein gut gelauntes und persönliches „Guten Morgen …“ oder ein ernst gemeintes „Dankeschön“ sind für uns im gegenseitigen Umgang mit Kunden oder Kollegen*innen normal.

Wir sind alle unterschiedlich!
Egal ob innerhalb des Unternehmens oder gegenüber Geschäftspartnern:
wir achten unser Gegenüber, denn unterschiedliche Persönlichkeiten tragen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zum Erfolg der AÜW/AN bei.

Wir sind gemeinsam tolerant!
Wir lassen Meinungen, Feedback und Wünsche zu, diskutieren kontrovers und tragen dadurch Entscheidungen gemeinsam.

Verlässlichkeit

Unser Wort zählt!

Den Wert Verlässlichkeit erkennt man bei AÜW/AN daran, dass wir untereinander und gegenüber unseren Kunden offen und ehrlich kommunizieren und gemeinsam die passende Lösung finden. Für unsere Aussagen stehen wir ein und geben stets unser Bestes! Das schafft Vertrauen.

Wir stehen füreinander ein!
Wir teilen unsere Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf, nehmen diese engagiert an und fangen den “Ball”, wenn er jemand anderem runterfällt. Wir halten zusammen und sind für unsere Kollegen*innen und Kunden da und das nicht nur wenn es darauf ankommt. „Auf uns ist einfach Verlass!“

Unternehmerisch

Wir sind Unternehmer im Unternehmen – 360 Grad !
Den Wert Unternehmerisch erkennt man bei AÜW/AN daran, dass jede Mitarbeiter*in eigenverantwortlich im Sinne unserer Unternehmen denkt und handelt. Wir arbeiten zusammen, über die Grenzen unserer Teams sowie deren Aufgabenfelder hinaus, und tragen gemeinsam die Verantwortung für unser Handeln.

Wir entwickeln uns stetig weiter!
Wir fokussieren uns auf unsere Aufgaben und schauen trotzdem bewusst über den Tellerrand. Unser Kerngeschäft entwickeln wir dadurch stetig innovativ und zielgerichtet weiter. Unsere Region und die EnergieZukunft behalten wir dabei immer im Blick.

Wir sind gemeinsam am Markt / stark !
Die Ideen unserer Mitarbeiter*innen werden gehört und fließen, genauso wie die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner, in unsere Produkt- und Unternehmensstrategien ein.

Nachhaltigkeit

Wir handeln nachhaltig!
Den Wert Nachhaltigkeit erkennt man bei AÜW/AN daran, dass wir achtsam mit unseren Kollegen*innen und Partnern umgehen. Wir gehen bewusst mit unserer Umwelt und den darin vorhandenen Ressourcen um, verwenden wenn möglich, technische Materialien wieder, achten auf eine vermehrt regionale Lieferkette und sanieren unsere Immobilien energetisch.

Wir erzeugen nachhaltig!
Aus Liebe zum Allgäu bauen wir unter anderem unsere regionalen Erzeugungsanlagen weiter aus und versorgen unsere Heimat jedes Jahr ein Stückchen mehr mit regenerativ und hier erzeugter Energie.

Wir investieren nachhaltig!
Auch bei unternehmerischen Investitionen und Projekten fließen diese Gedanken in unsere Entscheidung mit ein.

Für uns ist Nachhaltigkeit ein stetiger Prozess, der sowohl unseren Werten als auch unserem Handeln zu Grunde liegt.