Klimawettbewerb 2024/25
Deine nachhaltige Idee rund um Energie und Umwelt von AÜW & Allgäuer Zeitung.
Schickt uns eure Ideen!
Fotografieren, recherchieren, Interviews führen, Texte schreiben oder Videos drehen: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schülerinnen und Schüler, gerne auch Energie- oder Multimedia AGs, Projektgruppen und Seminarkurse, können ihren digitalen Beitrag über die Themen Energie, Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit einreichen.
Wir möchten wissen:
- Was unternehmt ihr?
- Habt ihr bereits etwas in eurem Alltag umgestellt?
- Habt ihr konkrete Ideen, was wir vor Ort gemeinsam oder jeder für sich verändern kann?
Mögliche Themen:
- Wie läuft Energiesparen in der Schule?
- Womit beschäftigen sich Energie-AG oder Seminarkurs?
- Energiesparen und nachhaltig Leben zu Hause
- So stelle ich mir meine Energie-Zukunft vor
- Mein Beitrag zum Klimaschutz
- Umweltaktivitäten
- Clean up Days – Müll sammeln
- Fotostrecke Umweltverschmutzung
- Klima-Tagebuch
- Interview mit Naturschützern
- uvm.
So könnt ihr teilnehmen
Die ersten 10 teilnehmenden Schulen erhalten einen Energie-Spar-Koffer, bestückt mit Strommessgerät, Luxmeter, Thermo-/Hygrometer, Schaltuhr, etc. jeweils im Wert von 250 €.
Gewinnerauswahl: Eine Jury aus Journalisten und Energieexperten wählt die besten Beiträge aus
Wer kann mitmachen: Schüler aus dem Allgäu
Getrennte Wertung für Grundschulen und weiterführende Schulen, pro Schule bis zu 2 Beiträge
Einsendeschluss: 1. Juni 2025
Gewinnverkündung: Im Juni 2025
Zu beachten
- Kurzvideos (eine bis max. fünf Min.)
- Einwilligungserklärungen einholen
- keine Darstellung von Diskriminierung oder Benachteiligung
Preise
- Preis: 300 €
- Preis: 200 €
- Preis: 100 €
Unsere Partner
Jetzt anmelden
Gewinnerbeiträge aus den letzten Jahren
Ideen, ein Sommerfest nachhaltig zu gestalten
Konrad-Adenauer-Grundschule Lenzfried-Kempten (4. Klassen)
Ideen, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden
Konrad-Adenauer-Grundschule Lenzfried-Kempten (4. Klassen)
Wie kann Müll im Alltag vermieden werden?
Realschule Sonthofen (Luca Biebermann, 9. Klasse)
Wie kann das Klima geschützt werden?
Grundschule Krugzell (Mika Schwarz, 3. Klasse)