Privatkunden Gewerbekunden Schule Über uns Karriere

AÜW erhält den Zuschlag zum Glasfaserausbau der Gemeinde Weitnau

Für rund 7,7 Mio. Euro wird das Allgäuer Überlandwerk bis Ende 2023 in der Gemeinde Weitnau ein flächendeckendes Glasfasernetzwerk ausbauen. Die AllgäuNetz investiert in den kommenden Jahren weitere 9 Mio. Euro in die Modernisierung des Stromnetzes.

Das Allgäuer Überlandwerk (AÜW) errichtet im Markt Weitnau ein Glasfasernetz und versorgt über die Telekommunikationstochter M-Net die Gemeinde künftig mit Highspeed-Internet und weiteren Kommunikationsdiensten. Einen entsprechenden Vertrag haben AÜW und die Marktverwaltung Anfang April geschlossen.

„Wir freuen uns über den Zuschlag der Gemeinde Weitnau für dieses zukunftsweisende Projekt. Über das Förderprogramm vom Bund und dem Freistaat Bayern werden rund 90% des Ausbaus gefördert. Dadurch wird es möglich, auch die ländlichen Teile des Allgäus nach und nach mit schnellem Internet zu versorgen.“, sagt Michael Lucke, Geschäftsführer AÜW. „Durch die Erschließung mit Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen und Gewerbebetriebe profitieren die Bewohner*innen und ansässigen Unternehmen künftig von Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s.“, so Lucke weiter.

In sieben Bauabschnitten zum flächendeckenden Highspeed-Internet

AÜW steckt bereits mitten in den Vorbereitungen und Detailplanungen der Umsetzung. Im Mai und Juni sollen die Trassenplanungen der ersten beiden Bauabschnitte abgeschlossen sein. Im Juli beginnen die ersten Erdarbeiten. Bis Ende 2023 sollen laut Michael Vollkomm, Projektleiter AÜW alle sieben Bauabschnitte erschlossen sein – bis in die Wohnungen und Gewerbebetriebe der Anschlussnehmer*innen.

Insgesamt werden zwei Glasfaser-Hauptverteiler und 56 Kabelverteiler in der Gemeinde errichtet. Von diesen Knotenpunkten erschließen wir die einzelnen Anschlussobjekte, erläutert Vollkomm das Vorgehen. „Eine sehr gute Internetversorgung in unserer Gemeinde war mein Wahlkampfversprechen. Es ist ein großer Erfolg, dass wir dieses Ziel jetzt sehr zeitnah zusammen mit dem AÜW realisieren werden. Der Markt Weitnau wird sich für seine Bürger und Unternehmen zu einem Top-Standort im Allgäu entwickeln.“, ist Florian Schmid, 1. Bürgermeister überzeugt.

Glasfaser ist die Zukunft.

Nicht erst in Zeiten von Homeschooling und Home Office hat sich gezeigt, wie wichtig eine stabile und schnelle Internetverbindung ist. „Als lokaler Anbieter vor Ort liegt uns das Wohl und die Zukunftssicherheit natürlich besonders am Herzen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit dem neuen Hochgeschwindigkeitsnetz dazu beitragen können, den Standort Markt Weitnau als Wohnort und Wirtschaftsraum für die Zukunft zu stärken.“, ergänzt Michael Lucke.

AllgäuNetz modernisiert Stromnetz in Weitnau

Gemeinsam mit der Verlegung der Glasfaserleitungen, wird auch die AllgäuNetz als regionaler Netzbetreiber rund 9 Mio. Euro in die Modernisierung des Stromnetzes in Weitnau investieren. „Wir nutzen die Möglichkeit, wenn die Trassen zu den Gebäuden für den Glasfaseranschluss geöffnet werden, um die Stromversorgung auf den neuesten Stand zu bringen. Vielen Kund*innen ermöglichen wir damit die Umstellung von Freileitungen auf Erdkabel. Das verschönert nicht nur das Ortsbild, sondern erhöht gleichzeitig auch die Versorgungssicherheit.“, so Robert Köberle, Leiter Netzplanung bei der AllgäuNetz. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren über 400 bestehende Stromanschlüsse erneuert und über 50 neue Trafostationen errichtet werden. Es werden rund 100 km Stromleitungen von Freileitungen auf Erdkabel umgelegt. Das bedeutet nach Abschluss der Maßnahme rund 800 Strommasten und 400 Dachständer weniger im Ortsbild der Gemeinde.