„Der Arbeitgeber wo ich mich wohlfühle.“
Mario Brutscher,
Fachkraft Zählerdatenmanagement
Was ist deine Tätigkeit bei AÜW?
Ich bin im Zählerdatenmanagement im Team Service Kunden tätig, hier bin ich für die Erfassung und Aufbereitung der Zählerdaten für die Abrechnung der Privat- und Gewerbekunden zuständig.
Dein Weg bei AÜW
Meine Ausbildung zum Industriekaufmann konnte ich 2005 bei AÜW starten und war darüber hinaus, bis zu meiner Einberufung bei der Bundeswehr, noch ein Jahr im telefonischen Kundenservice tätig. Nach der Bundeswehr konnte ich bei unserem AllgäuStrom Partner, den Allgäuer Kraftwerke in Sonthofen, in der Finanzbuchhaltung durchstarten. Nach 2,5 Jahren in Sonthofen bin ich wieder Teil der AÜW-Familie geworden, wo ich mich noch immer sehr wohl fühle.
Worum geht es in deinem Job? Was ist das Schönste daran?
In meinem Job dreht sich alles um Zählerdaten, von der Beauftragung der Ablesung in unserem Netzgebiet, über das Erfassen, Plausibilisieren, Stornieren und Korrigieren der Zählerstände, bis hin zur Marktkommunikation mit anderen Messtellenbetreibern.
Meine Tätigkeit im Backoffice spielt sich überwiegend im Hintergrund ab, weshalb ich den täglichen Kontakt mit unseren Ablesern, den Draht nach draußen, sehr schätze.
Zu den kleinen, aber doch sehr schönen Erfolgserlebnissen kommt es, wenn wir gemeinsam auf Zählersuche gehen, unsere Ableser draußen vor Ort und ich im Büro, mithilfe von Google-Maps und den Daten aus dem SAP dann irgendwann am anderen Ende zu hören ist: „Ich hab ihn gefunden!“
Was sind die größten drei Pluspunkte von AÜW?
- Gleitzeit: Die Freiheit zu haben, später mit der Arbeit zu beginnen oder doch mal früher den Feierabend einzuläuten, finde ich noch immer einen angenehmen Luxus, der nicht selbstverständlich ist.
- Mobiles Arbeiten: Wann immer es mein Outlook Kalender zulässt, kann ich selber, und vor allem kurzfristig entscheiden, ob ich von daheim aus arbeiten möchte oder ob ich doch lieber ins Büro gehe.
- Freiheiten in der Arbeitsgestaltung: Ich kann selbst bestimmen, wie ich meinen Arbeitsalltag gestalte und bin nicht an feste Strukturen gebunden, die meinen Arbeitsweg vorschreiben.
Mit AÜW verbinde ich am meisten…
… einen attraktiven Arbeitgeber mit Zukunft. Das bestätigt auch die Außenwirkung von AÜW im Bekanntenkreis.