Nachhaltigkeit bei AÜW
Wir sind einer der größten regionalen Stromanbieter im Allgäu und bieten Bürgern wie Unternehmen lokal und nachhaltig erzeugte Energie – aus der Region für die Region.
Als innovativer Energieversorger arbeiten wir schon seit vielen Jahren an einer nachhaltigen Energiezukunft mit einem steigenden Anteil an regenerativen Energien.
„Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiger Teil unserer Unternehmensstrategie. Unsere Reise ging auch 2023 weiter. Wir müssen aber noch besser werden.“
Michael Lucke – Geschäftsführer AÜW
Treibhausgasbilanziert im Bündnis klimaneutrales Allgäu
Gemeinsam mit anderen Allgäuer Unternehmen und Kommunen zeigen wir uns als Vorreiter im Klimaschutz und verpflichten uns, schrittweise bis spätestens zum Jahr 2030 keine direkten betrieblichen Treibhausgase mehr zu verursachen (nach GHG Protocol Scope 1 und 2, sowie Teile von Scope 3). Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf der Reduktion der CO2-Emissionen durch mehr Energieeffizienz und den stärkeren Einsatz von erneuerbaren Energien. Emissionen, die sich aktuell noch nicht reduzieren lassen, werden durch Kompensationsprojekte ausgeglichen.
Deshalb sind wir Gründungsmitglied im Bündnis „Klimaneutrales Allgäu“ und haben uns zum Ziel gesetzt das Allgäu gemeinsam mit vielen anderen zum Vorreiter in Sachen Klimaschutz zu machen.
Das Bündnis klimaneutrales Allgäu steht für:
- Ernst gemeinten Klimaschutz
- Reduktion vermeidbarer Emissionen im Fokus
- Kompensation von Restemissionen durch nachweislich hochwertige Zertifikate
- Unterstützung wertvoller internationaler Klimaschutzprojekte (v.a. in Entwicklungsländern) und Förderung regionaler Projekte
- Beitrag zur Entwicklungshilfe
- Vernetzung der Mitglieder