Privatkunden Gewerbekunden Schule Über uns Karriere

Neue Elektro-Ladepunkte im Sozialbau Parkhaus „Colosseum“

Elektrofahrzeuge laden – so heißt es seit Februar 2020 nun auch im Parkhaus Colosseum an der Kemptener Hirnbeinstraße. Dort sind auf Parkdeck Nr. 10 fünf Stellplätze zum Aufladen reserviert; drei neue Ladeboxen machen dies möglich.

Lademöglichkeit rund um die Uhr: Die in Zusammenarbeit mit dem Allgäuer Überlandwerk (AÜW) installierten Boxen verfügen über eine maximale Ladeleistung von 22 kW pro Ladepunkt und sind mit den weit verbreiteten Typ 2-Steckdosen ausgestattet sowie über ein IT-Backend angebunden. Mittels Roaming wird für die Kunden sichergestellt, dass sie die Ladeboxen beispielsweise über alle gängigen Ladesäulenkarten auffinden, den Belegungsstatus einsehen und den Ladevorgang mittels AllgäuStrom Ladekarte oder App starten können. Die Ladeboxen sind aufgrund der durchgehenden Öffnungszeiten des Parkhauses 24 Stunden an sieben Tagen der Woche nutzbar. Zusammen mit dem Parkhaus am Klinikum ist das Parkhaus Colosseum der zweite Standort, an dem Sozialbau öffentliche Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge anbietet.

„Die zentrale Lage am Eingang zur Kemptener Innenstadt war für uns ausschlaggebend. Die Ladeboxen haben wir bewusst im obersten Parkdeck installiert, damit die reservierten E-Stellflächen nicht von anderen Fahrzeugen belegt werden“, zählt Sozialbau-Projektleiter Peter Mair einen der Vorzüge auf. Versorgt werden die Ladestationen mit dem Stromprodukt „AllgäuStrom 100%“, wie Stefan Keppeler vom Allgäuer Überlandwerk erklärt. „Somit wird sichergestellt, dass der für den Ladevorgang erforderliche Strom ausschließlich aus regionalen, erneuerbaren Erzeugungsanlagen stammt.“

Bereits seit vielen Jahren

„Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit AÜW in den Bereichen erneuerbare Energien, Mieterstrommodelle und Photovoltaik zusammen und haben somit unser Wissen und umfangreiche Kompetenz aufgebaut. Mit der Zusammenarbeit im Bereich der E-Mobilität setzen wir unsere Ausbaustrategie mit Augenmaß konsequent weiter um“, ergänzt der stv. Geschäftsführer Martin Langenmaier.

Ertüchtigung der Netzinfrastruktur Zur Vorbereitung wurden die bestehenden Zählerschränke des Parkhauses saniert, neue Leitungen vom Untergeschoss in das Obergeschoss verlegt und eine Unterverteilung im obersten Parkdeck installiert; bereits Ende 2018 waren dazu neue Stromkabel gelegt worden. Anschließend wurden die Stellflächen gemäß Förderbedingungen mit einer Spezialfarbe markiert und die Ladeboxen installiert. Das neue Abrechnungs- und Kontrollsystem LiS Kompakt von AÜW ermöglicht es der Sozialbau die Ladepunkte öffentlich zugänglich zu machen, die Ladepunkte zu überwachen und die Kosten z.B. Stromkosten wieder einzuspielen. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie gefördert.