Privatkunden Gewerbekunden Schule Über uns Karriere

AÜW blickt auf eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe zurück

Das Allgäuer Überlandwerk feiert in diesem Jahr sein 100. Jubiläum – und das wollten die Verantwortlichen von AÜW gemeinsam mit den Allgäuerinnen und Allgäuern feiern. Die Corona-Krise änderte den Plan. So entstand kurzer Hand die Idee zum AÜW KultStream.

Aus einer losen Idee und unzähligen Gesprächen mit Partnern und Musikern entwickelte sich innerhalb von 7 Tagen ein Konzept und die technische Realisierung eines Live-Streamings – in Zeiten, in denen Live-Musik leider nicht möglich ist.

Am 11. April war es soweit. Der AÜW KultStream war geboren. Pünktlich um 19.00 Uhr betrat Leonie Leuchtenmüller mit ihrer Band die Bühne, im menschenleeren Künstlerhaus in Kempten. Ihre Fans saßen zuhause vor den Rechnern und folgten den Jazz-Klängen.

„Natürlich haben wir uns das AÜW Jubiläumsjahr anders vorgestellt. Wir hatten viele Veranstaltungen geplant. Wollten mit unseren Kunden, Partnern und Freunden die 100 Jahre Firmengeschichte feiern. Aber Not macht erfinderisch. Jemand im Team sagte flapsig: Warum können wir die Veranstaltungen nicht einfach zu unseren Kunden ins Wohnzimmer bringen? Gesagt, getan.“, so Pia Günther, aus dem Marketingteam des Allgäuer Überlandwerks.

Mit dem Künstlerhaus Kempten e.V. und Harmonic Sound fand AÜW zwei Partner, die von der Corona-Krise und deren Auswirkungen voll betroffen sind und derzeit kaum Einnahmen generieren können.

Die Idee war einfach.

AÜW stellt mit dem Künstlerhaus die Bühne und die technischen Voraussetzungen für einen Livestream und übernimmt die kompletten Kosten. Die Bands und Künstler spielen live und können auf einer Spendenplattform vom AÜW „virtuelle Eintrittsgelder“ der Zuschauer einnehmen.

„Die Spenden sind unterschiedlich hochausgefallen, dennoch war ich überrascht, dass wir allein durch Spenden für die Bands und Künstler knapp 7.400 € Spenden eingesammelt haben, die wir 1:1 ausschütten werden. AÜW hat sich dann dazu entschlossen, diese Spenden noch um 5.100 € aufzustocken. Somit haben die Musiker und Künstler in dieser schwierigen Zeit alle zusammen rund 12.500 € eingenommen. Hinzukommen das Künstlerhaus und die Veranstaltungstechniker, die ebenfalls für ihre Leistungen bezahlt wurden.“, so Stefan Nitschke, Pressesprecher AÜW.

Insgesamt haben an vier Wochenenden elf Bands und Künstler die Kultur ins Wohnzimmer gestreamt. Auswertungen haben ergeben, dass rund 9.000 Zuschauer live dabei waren.

„Für ein völlig neues Format und die kurze Zeit der Vorbereitung sind wir alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Idee, regionale Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen hat funktioniert.“, ergänzt Nitschke

Unterstützen kann man die Bands weiterhin. Auf der Webseite https://100jahre.auew.de/kultstream können alle Videos der Auftritte jederzeit online angeschaut werden. Und auf der Spendenplattform (Link ebenfalls auf der Seite), kann man natürlich auch weiterhin für die Künstlerinnen und Künstler spenden.

Zudem soll es möglich sein, dass weitere Bands und Künstler die kommenden Wochen dazu nutzen, ihre Shows zu streamen. Dafür haben AÜW mit dem Künstlerhaus und Harmonic Sound vereinbart, dass alles weiterhin gegen eine Miete genutzt werden kann. Interessierte Künstlerinnen und Künstler nehmen dazu einfach mit AÜW Kontakt auf. Ein Formular ist auf der o.g. Webseite integriert. Und vielleicht finden sich ja weitere Firmen, die eine „Patenschaft“ für eines der Konzerte übernehmen. Die Streaming- und Spendenplattform stellt AÜW weiterhin gerne kostenfrei zur Verfügung.

„Die geplanten AÜW Jubiläumsveranstaltungen mussten wir leider bis einschließlich September 2020 alle absagen. Wir haben aber noch einige Ideen in der Prüfung und Umsetzung, wie wir dieses Jahr trotz der Beschränkungen feiern werden. Das geben wir in den nächsten Wochen bekannt. Fest steht aber auch, dass wir einige der Veranstaltungen in das nächste Jahr verlegen werden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“, so Nitschke zum Abschluss.

Der AÜW KultStream im Schnellüberblick:

  • 11 Künstlerinnen und Künstler
  • 7.400 € Spendengelder durch Zuschauer, 5.100 € Gage on Top seitens AÜW
  • Etwa 9.000 Zuschauer in den Wohnzimmern
  • Künstlerhaus Kempten e.V. und Harmonic Sound als Partner
  • Zusammenarbeit mit dem „kulturlieferdienst.de“ der Stadt Kempten
  • 13 Veranstaltungen im AÜW kultStream
    • 11.04. – Leonie Leuchtenmüller und Band
    • 12.04. – Soul Babies
    • 13.04. – Die Wendejacken – Impro Theater
    • 16.04. – Kinderprogramm mit der Geschichtenerzählerin Annika Hofmann
    • 17.04. – vuimera
    • 18.04. – Poetry Slam
    • 24.04. – Jan Hücker / Artocalypse
    • 25.04. – Losamol and Friends
    • 26.04. – Kindershow mit den Wendejacken unterstützt durch das JonglierWerk
    • 01.05. – Stepfather Fred
    • 02.05. – Flixx´n´Hooch & Bjahm
    • 03.05. – Kinderprogramm mit dem Broadway Joe