AllgäuStrom 100%

Wir bringen Stromkunden und Energieerzeuger im Allgäu zusammen – für 100% nachhaltige und lokale Energie. Ganz nach dem Motto: Hier erzeugt, hier verbraucht.

Meine hiergemachte Energie

Stromkunde

Beziehe als Stromkunde AllgäuStrom 100%. Lokal und nachhaltig erzeugte Energie aus dem Allgäu, für das Allgäu.

Jetzt Strom beziehen

Energieerzeuger

Bist du selbst Energieerzeuger und produzierst erneuerbare Energien im Allgäu? Werde mit deiner Anlage Teil der Energielandschaft.

Jetzt Strom vermarkten

Kundenstimmen

„Ich bin langjähriger AllgäuStrom Kunde und freue mich, dass wir mit AllgäuStrom 100% Strom aus Anlagen in unserer Heimat beziehen können. Somit möchte ich auch in Zukunft zum Erhalt von Photovoltaik-Anlagen beitragen.“

Wolfgang Gabler – AllgäuStrom Kunde seit 1992

Alles, was du über AllgäuStrom 100%
wissen musst.

AllgäuStrom 100% Energielandschaft

Erfahre hier alles über unsere Energielandschaft.

Durch die Trennung wird deutlich, wie viel regenerativer Strom auf den Privatdächern der Allgäuer Haushalte produziert wird.
Die abgebildeten Daten zeigen die erzeugte Leistung der letzen Viertelstunde.
Bereits heute werden über 40% des Strombedarfs im Allgäu aus erneuerbaren Energien abgedeckt. Mit der Energielandschaft möchten wir noch besser veranschaulichen, woher der regenerative Strom im Allgäu kommt und wie sich die 40% zusammensetzen. Aus rechtlichen Gründen ist es schwierig, die genauen Leistungszahlen abzubilden. Die Werte basieren auf Referenzanlagen und werden dann auf die im Allgäu installierte Anlagenleistung hochgerechnet. Als Energieversorger im Allgäu müssen wir jeden Tag den Verbrauch unserer Kunden prognostizieren, von daher können wir sehr genau vorhersagen, wie viel Strom im Allgäu aktuell verbraucht wird. Die Werte sind also nicht auf die letzte Kilowattstunde genau. Trotzdem gibt die Energielandschaft ein Gespür dafür, wie viel Strom aus regenerativen Energien zu welcher Tages- und Jahreszeit produziert wird.
In der Energielandschaft sehen wir auf 15 Minuten genau, wie viel Strom gerade im Allgäu verbraucht bzw. erzeugt wird.