Privatkunden Gewerbekunden Schule Über uns 100 Jahre AÜW

„Von meiner persönlichen Entwicklung profitieren auch Familie und Freunde.“

Valeska von Wyschetzki,
Personalreferentin

Was ist deine Tätigkeit bei AÜW?

Als Personalreferentin habe ich unter anderem die Aufgabe, unsere Führungskräfte bei der Suche und der Auswahl neuer, motivierter Mitarbeiter zu unterstützen. Nachdem wir ein sehr werteorientiertes Unternehmen sind, ist mir in den Kennenlerngesprächen wichtig, dass beide – Führungskraft und Bewerber – offen und auf Augenhöhe kommunizieren können und so schnell herausfinden, ob sie zueinander passen. Nachdem der Bewerbermarkt immer schmäler wird, bin ich auch ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um potenzielle Bewerber auf uns aufmerksam zu machen. Außerdem stehe ich Mitarbeiter und Führungskräften mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen rund um das Arbeitsverhältnis der Mitarbeiter geht: Das neue JobRad, Arbeiten in Teilzeit, Nachwuchs und Arbeiten, Homeoffice und Ahnliches sind Themen, die bei mir aufschlagen.

Dein Weg zu AÜW

Als Volljuristin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht, bin ich dann gleich nach meinem Studium als Personalreferentin in die freie Wirtschaft gestartet und seit 2021 bei AÜW.

Worum geht es in deinem Job? Was ist das Schönste daran?

Mein Job ist damit sehr bunt und auch fordernd: Ich komme mit allen möglichen Unternehmensbereichen in Kontakt, habe Aufgaben in verschiedenster Komplexität zu bearbeiten und lerne zu meiner Freude täglich Neues über das Unternehmen und unsere Mitarbeiter.

Was sind die größten drei Pluspunkte von AÜW?

  1. Arbeiten auf Augenhöhe
  2. Nachhaltiges, unternehmerisches Handeln
  3. Ideale Verbindung von Tradition und neuen Arbeitsweisen

Mit AÜW verbinde ich am meisten…

… Authentizität.