Privatkunden Gewerbekunden Schule Über uns Karriere

Allgäuer Kunstnacht

Nun ist es endlich wieder soweit: Die nächste KunstNacht Kempten findet am 24. September 2022 statt. In Museen, Galerien und Hinterhöfen, auf öffentlichen Plätzen, an Fassaden und Garagenwänden präsentiert sich die Kunstszene Kemptens wieder in ihrer ganzen Vielfalt.

Auch wir dürfen Teil dieser besonderen Nacht sein und stellen unsere Turbinenhalle für ein Kollektiv aus jungen Künstlern zur Verfügung:

Denis Grau – Sprache, Social Media und urbane Subkultur: Wie interagieren diese Dinge miteinander und wie stark beeinflussen sie sich gegenseitig? Welchen Einfluss haben sie auf uns? Mit diesen Fragen und Themen beschäftigen sich seine Arbeiten. Hierbei ist Text bzw. Sprache das zentrale Medium, in einen Kontext zur Gegenwart und Kultur gestellt.

Fabio Scaturro – Im Kontext der Vergänglichkeit unserer Zeit, liegt sowohl der Mensch, als auch dessen Umgebung im Fokus meiner Arbeit. Vor diesem Hintergrund erinnern mich die Schauplätze der Öffentlichkeit gelegentlich an das Bühnenbild eines Improvisationstheaters, welches täglich Individuen auftreten lässt. Durch die analoge Fotografie erschafft Fabio sich die Möglichkeit, Eindrücke mit einem hohen Maß an Direktheit unverrückbar auf Film zu bannen. Durch den Ausschluss jeglicher Nachbearbeitung, möchte er seiner Idealvorstellung von ehrlicher Ästhetik so nah wie möglich kommen.

Sarah Klüpfel – Eine Gesellschaft ist immer auch von den Erlebnissen und Erinnerungen der Individuen in ihr geprägt. Vor allem Erinnerungen, welche mit starken Emotionen verbunden sind, werden mit allen Sinneseindrücken abgespeichert. Bestimmte Farben werden so mit unseren Erinnerungen verknüpft. Das Betrachten von Farben löst persönliche Emotionen aus. Jede Farbe hat dabei eine eigene Wirkung auf unseren Körper, denn sie hat ihre eigene Wellenlänge und ihre eigene Energie. „Farbformen“ ist eine Reise durch eure Erinnerungen. Aber auch sollen neue Erinnerungen geschaffen werden, negative behaftete Farben sollen neue Bedeutungen annehmen. Im Vordergrund stehen reine Farben und klare Formen. Durch das Zusammenspiel von Beidem entsteht ein Gefühl von Ordnung, welches uns durch das Chaos unserer Erinnerungen führt.

Mark Ess – Lichtinstallation aus und mit Holz an der Decke der Turbinenhalle.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgt DJ Artokalypse und das Team der fiume Sommerbar versorgt uns mit den entsprechenden Drinks!